Aktuelle Termine

Aug
2

02.08.2019 - Stammtisch im THW Heim

Aug
3

03.08.2019 - Sommerfest mit unseren Frauen in Wittensee

Aug
18

18.08.2019 um 10:00 Uhr - Freies Oldtimertreffen Holstenhallen NMS

Sep
6

06.09.2019 - Stammtisch im THW Heim

Besucher

Heute 24
Gestern 42
Monat 914
Insgesamt 97614

Berichte von unseren Aktivitäten

Kleine Ausfahrt an den Ostseestrand in Habernis (Flensburger Förde) am 16.06.2019

Jedes Jahr am dritten Wochenende im Juni richten die Trecker-/ Oldtimerfreunde Quern am Strand von Habernis (Flensburger Förde) eine Veranstaltung aus, bei der nicht nur Freunde der alten Landtechnik auf ihre Kosten kommen.

Gäste mit zwei- oder vierrädrigen Oldtimern sind ebenso gerne gesehen, wie interessierte Besucher groß und klein. Und das waren derer viele. Wir waren auch dabei, wenn auch nur mit kleiner Abordnung! 


Klassikertage Schleswig-Holstein am 18. und 19.05.2019 in den Holstenhallen in Neumünster

Freunde, wie die Zeit vergeht! Da stehe ich am Tag des Aufbaus in Halle 1 und der Verantwortliche der Kfz-Innung-SH begrüßt mich mit den Worten: “Mir kommt es vor, als hätten wir uns gestern erst hier verabschiedet“!

Aufgrund der Vorinformation aus dem letzten Jahr wusste ich, was auf mich/uns zukommt, wenn wir wieder dabei sein wollten. Das wollten wir! Unserem Veranstalter (Kfz-Innung-SH) hatte ich frühestmöglich die Teilnehmer und deren Fahrzeuge mitgeteilt, so dass dieses Jahr viel theoretische Vorbereitung gar nicht erforderlich war.


Anheinkeln am Sonntag 14. April 2019 in Neumünster

Matthias S. hatte die Planung übernommen und uns für 9,30 h zum Frühstück bei sich eingeladen. Es kamen Heinkler aus Kappeln, Eckernförde, Kiel, Lübeck, Dithmarschen, Neumünster und alle ließen sich das leckere 4-Sterne-Frühstück schmecken.

Anschließend fuhren 18 Heinkelroller, 1 VW Käfer und ein "Besenwagen" über schöne ruhige Nebenstraßen ca. 40 km nach Aukrug wo Peter R. das Freilichtmuseum "DAT OLE HUS" (Anno 1804) ausgeguckt hatte und bei der Besichtigung erklärte uns Frau Engel wie man vor gut 200 Jahren so als Familie auf dem Land gelebt hat.  ALLE ACHTUNG!


Grünkohlessen mit unseren Frauen am 13. Jan. 2019

Am Sonntag trudelten gegen 12,00 Uhr fast 40 Teilnehmer zum traditionellen Grünkohlessen "satt" der Heinkelfreunde Kiel und drumrum in unserer Stammkneipe ein.

Unser Vorsitzende hielt eine kleine Rede mit Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen "Super-Sommer-Jahres" 2018 und dann stürzte sich jeder auf den leckeren Grünkohl mit Schweinebacke,Kassler und Kochwurst nach Holsteiner-Art.


Abheinkeln am Sa. 13. Okt. 2018

Zum diesjährigen Abheinkeln trafen sich 10 Heinkelfreunde gegen 10,00h wie immer auf dem PLAZA-Parkplatz in Kiel. Nach kurzer Begrüßung fuhren wir durch die Stadt am Hafen entlang. Vor dem Landeshaus standen 10 Riesen-Gorillas, die unseren Konvoi bestaunten, weiter über das Hindenburgufer, vorbei an der Badeanstalt, dem Tirpitzhafen, trafen wir um 10,30h am Maschinen-Museum in der Wik an der Schleuse wie geplant ein.


LORELEY und-(so)-weiter… LORELEY-Reise 2018

Gruselig das Wetter, grau, feucht und dazu noch kühl. Wenn das man gut geht! Das Visier voller Regen, die A-7 bis zum Elbtunnel stellt immer noch einen kleinen bis mittelgrossen Baustellen-Albtraum dar.
Südlich der Elbe kann meine Luzi dann endlich richtig zeigen, was sie kann.
Bis Hannover bleibt es nass, von da an bis zum Übernachtungsziel in Melsungen bessert sich das Wetter zusehends und die rechte Spur ist Luzi’s und meine.
Die Kasseler Berge nehmen wir Beide im Handstreich. Hollaaa die Waldfee!


Standmotorentag in Rieseby (Mühle Anna) am 02.09.2018

2014 waren wir letztmalig als Teilnehmer des Standmotorentages auf dem Museumsgelände der Mühle Anna in Rieseby dabei und konnten als Heinkelfreunde Kiel unsere Heinkelfahrzeuge präsentieren.

2016 waren wir leider anderweitig in Sachen Heinkel unterwegs.

2018, zur diesjährigen Veranstaltung haben wir die Einladung des Museumsvereins wieder gerne angenommen. Am Samstag Nachmittag (01.09.2018) haben Wilfried und Johannes  unseren Stand (wie immer an alter Stelle) aufbauen können, sodass wir am Veranstaltungstag nur noch wenige Handgriffe zu tätigen hatten.


Gänselieseltreffen vom 03. bis 05.08.2018 in Dransfeld

So schnell sind zwei Jahre vorbei; selbstverständlich waren wir mit unserem Heinkel wieder dabei! 

Neue Wege sind die Göttinger Heinkler gegangen, in dem sie den Veranstaltungsort von Holzerode (bei Nörten-Hardenberg) nach Göttingen-Dransfeld, auf den dortigen Campingplatz am Hohen Hagen verlegt haben. Eine gute Wahl!

Dort hatte ich schon Monate vorher eine Blockhütte für trockene Übernachtungen gebucht. So konnte einiges an Last zu Hause bleiben. Diesmal das Reise-Duo Peter und Johannes, weil Fritz unser „Dritter Mann“ leider kurzfristig nicht mitkommen kann.


Ausfahrt in die Probsteier Korntage am Do. 09.08.2018

Am Donnerstag war es wieder soweit. Die Srohfiguren in den "Probsteier Korntagen" riefen und so machten sich 13 Heinkelfreunde auf den Weg, den wieder unser Fritz aus Schönberg ausgearbeitet hat. Dafür danken wir Dir herzlich.

Die Tour startete in Probsteierhagen, über Passade, Fiefbergen mit dem alten Dorfladen, Krokau, Wisch mit dem großen Mähdrescher an den Schönberger Strand zu einer kleinen Pause.


Wir waren zum Oldtimertreffen in Jübeck!

Wilfried, Peter, Fritz, Ebbi, Manni und Roland, und trafen dort auch Heinzi.

Super Sommerwetter und recht viel los! Interessante Fahrzeuge und Teilemarkt.

Um 14,00 h sattelten wir unsere Pferdchen und ritten über Böklund nach Missunde zu lecker Torte und Kaffee und netten Schnacks. Über die Fähre ging es wieder gen Süden nach Hause.


 


Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung des jeweiligen
Autors weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. © Heinkelfreunde Kiel und drumrum

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok