Am Sonntag dem 4. Sept. war es wieder soweit: wir haben unser Sommerfest mit unseren Frauen diesmal auf der "Straußenfarm Ostseeblick" (www.straussenfarm-ostseeblick.de) in Hohenfelde gefeiert. Gegen 12,00 Uhr trudelten 28 Personen aus "Kiel und drumrum" ein und etwas später stießen noch 4 aus Lübeck dazu.
Nach einer kleinen Begrüßungsrede wurde serviert: 25x Straußenbraten und 7x Schweinebraten mit Kartoffeln und Gemüse, Kartoffelspalten und einer hellen und einer dunklen Soße; lecker und gesund, der Strauß.
Um 13,30 Uhr rief Stefan Strukat, der Hausherr, zur Farmführung auf. Er hat vor 15 Jahren aus einer "Bierlaune" heraus, mit 5 Straußen angefangen und betreut heute 300 Tiere.
Vom Strauß, der ca. 160 kg schwer wird, wird fast alles vermarktet: das Fleisch, die Federn, die Haut (Leder), die Eier und selbst die Eierschalen zu Deko verarbeitet oder als Lampen verkauft. Alles ist im Hofladen erhältlich. In der Aufzuchtstation liefen ca. 20 Küken im Gehege, knapp eine Woche alt - "ganz süß". Da das Schlüpfen durch die ca. 1,5 mm dicke Eierschale sehr anstrengend ist und in der Natur es viele nicht schaffen, hat Herr Strukat Geburtshelfer gespielt und die Schale zu 1/3 aufgebrochen und schon streckte das Küken den Kopf mit den großen Augen und dem langen Hals ins Freie; das war ein Erlebnis!
Nach einem Spaziergang übers Freigelände haben wir den Hofladen gestürmt und das ein oder andere Teil erworben, auch Straußenfleisch und Wurst. Selbst ein "Schweinefleischesser" war nun überzeugt und nahm einige Steaks mit nach Hause.
Nach Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen mit viel Spaß, löste sich die Gesellschaft gegen 15,30 Uhr wieder in alle Richtungen auf.
Es war wieder ein interessanter und schöner Tag mit unseren Frauen, der Meinung ist nicht nur